Ozon-Sauerstoff-Therapie

Ozon (griech. ozein = ich rieche) ist eine besonders intensive Form des Sauerstoffs. Das Gas kann auf unterschiedliche Weise in der Therapie verabreicht werden. Die Ozon-Sauerstoff-Therapie hat eine Bakterien, Pilze und Viren abtötende Wirkung. Zur Ozon-Sauerstoff-Therapie wird ausschließlich medizinisches Ozon verwendet, das aus reinem Sauerstoff hergestellt wird.

Behandlungsmöglichkeiten mit Ozon

Bei der „kleinen“ Eigenblutbehandlung wird dem Patienten eine kleine Menge Blut (ca. 1-5 ml) aus der Vene entnommen. Diese wird mit Ozon versetzt, verschüttelt und in den Gesäßmuskel zurückgespritzt.

Für die „große“ Eigenblutbehandlung wird dem Patienten ebenfalls Blut (ca. 50-100 ml) aus der Armvene direkt in eine Einwegtropfflasche entnommen. Das Blut wir auch hier mit Ozon angereichert und dem Patienten als Infusion verabreicht.

Bei der Beutelbegasung werden Ekzeme oder offene Wunden behandelt. Das zu behandelnde Hautareal wird mit einem luftdichten Kunststoffbeutel überzogen, in den das medizinische Ozon eingeblasen wird.

Anwendungsbeispiele der Ozon-Sauerstoff-Therapie

• Neurodermitis, Akne
  • Stoffwechselstörungen (Verbesserung der Stoffwechsels)
  • zu hoher Cholesterinspiegel (Abbau von Cholesterin)