Colon-Hydro-Therapie (Darmspülung)

Bei der Colon-Hydro-Therapie wird der Dickdarm mit körperwarmen Wasser durchspült und dabei gründlich gereinigt. Ein geschlossenes Schlauch-System sorgt für eine geruchlose, hygienische und sehr angenehme Behandlung.

Das abfließende Wasser befreit den Darm von festsitzenden Stuhlresten und Giftstoffen, die natürliche Darmbewegung wird wieder hergestellt und alte Ablagerungen beseitigt.
Begleitend führe ich eine sanfte Bauchmassage durch, um vorhandene Problemzonen zu ertasten und für eine angenehmere Lösung der Ablagerungen zu sorgen.
Die Darmbeschwerden verschwinden meist nach den ersten Behandlungen. Die Anzahl der Sitzungen variieren ganz individuell. Die Therapie dauert ca. 45 Minuten.

Die Grundlage für einen vitalen Körper und einen klaren Geist ist der gesunde Darm.

Darmflora und Darmschleimhaut

Unsere ungesunde und ungünstige Ernährung, Bewegungsmangel, Einnahme von Arzneimitteln und vieles mehr bringen unsere Darmflora massiv durcheinander. Dies kann zu schwerwiegenden Störungen führen. So können Giftstoffe, Gärungs- und Fäulnisprozesse die Auslöser für Entzündungen und unangenehme Verdauungsstörungen sein. Möglich sind Empfindungen wie das beständige Gefühl des Aufgeblähtseins, Müdigkeit, Benommenheit, Stimmungsschwankungen, Übergewicht, Stoffwechselstörung, Verstopfung, Durchfall oder Reizdarm sowie Bauchschmerzen und Bauchkrämpfe…

Auch wenn der Darm sich primär unauffällig zeigt, löst die durch den Darm produzierte Übersäuerung häufig Kopfschmerzen, Verspannung, Hautekzeme und dergleichen aus.
Darauf folgend kann es durch die gestörte Darmschleimhaut zu vielen weiteren Beschwerden kommen. Dies sind unter anderm Neurodermitis, Schuppenflechte, allgemeine Reizung von Schleimhäuten (chron. Sinusitis oder Bronchitis, immer wiederkehrende Pilzinfektionen (Scheidenpilz oder Fußpilz), Entzündungen der Gelenkinnenhäute oder rheumatische Erkrankungen, Verhärtungen und Verspannungen der Muskulatur, Kopfschmerzen, Migräne und vieles mehr.

Die Colon-Hydro-Therapie entfernt wirksam und schonend die im Darm gesammelten Fäulnisstoffe und bildet den Grundstein für die Wiederherstellung der Darmflora.

Darm und das Glücklichsein

Moderne Untersuchungsergebnisse berichten, dass ein sehr großer Teil der Neurotransmitter (Botenstoffe) im Darm hergestellt werden. Diese Botenstoffe, wie das „Glückshormon“ Serotonin sind für das das Gefühlsleben außerordendlich wichtig.

Darm und das Immunsystem

Ebenfalls sind 80% der immunkompetenten Zellen in der Darmschleimhaut lokalisiert. Deswegen sind Erkrankungen die mit dem Immunsystem in Verbindung stehen wesentlich von einem gut funktionierenden Dünn- und Dickdarm abhängig. Dazu zählen insbesondere die Immunschwäche mit hohe Infektanfälligkeit, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Autoimmunerkrankungen.